Tuesday, February 20, 2007

The NEW Blog - A change

Wie man hier sieht, hat unser Blog sein Aussehen veraendert. Das Layout ist - wie immer - in Sarah's faehigen Haenden (also jeglicher "Blog-Aesthetik-Criticism" an diese Stelle ...).

Ich moechte allerdings die Chance nutzen zu erwaehnen, dass - wenn auch groesstenteils unterhaltsam - die Aktivitaet gewisser 'anonymer' Elemente insofern ein wenig beschraenkt werden sollte, dass zumindest die Haelfte aller geposteten Kommentare ernsthaft und von identifizierbaren Leuten kommen sollte.

Mysterien und raetselhafte Kommentare sind schoen und gut, aber Sarah und ich haetten nichts dagegen, wenn ihr auch unter euren richtigen Namen, was kommentieren koenntet. Und sei es nur, um euch mit ihnen aufzuziehen :-)

7 comments:

Anonymous said...

Hallo ihr! Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das neue blog layout nicht so zusagt, weil alles so weiß ist (ihr kennt mich ja- bin eben eine schwarzmalerin!)! außerdem wirkt alles etwas unübersichtlicher. wie wärs also mit ein wenig mehr farbe! sorry, dass ich meinen comment gleich mit mosern begonnen habe! wie kam es eigentlich zu der änderung des layouts? ist bei euch jetzt eine neue zeit angebrochen? vielleicht ist das ja so, wie wenn ich wiedermal die schere in die hand nehme und meine haare dran glauben müssen?! freue mich auf weitere neuigkeiten!
P.S.: hey keks, schreibst du noch an dem brief oder nicht? ich warte nämlich die ganze zeit drauf. nicht böse gemeint, nur so, um mich besser drauf einstellen zu können!

Anonymous said...

Die Alltagssprache verwendet den Ausdruck ästhetisch oft als Synonym für „schön, geschmackvoll, ansprechend“. In der Wissenschaft dagegen bezeichnet der Ausdruck die gesamte Kategorie von Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie wir Objekte wahrnehmen auch und insbesondere, ob wir sie als schön oder hässlich empfinden.
Ästhetik war ursprünglich die Lehre von den sinnlichen Wahrnehmungen. Heute ist sie in erster Linie die Lehre vom Schönen, von den Gesetzmäßigkeiten und der Harmonie in Natur und Kunst, im engeren Sinne Kunsttheorie. Ästhetik ist ein Teilgebiet der Philosophie.
Es wird unterschieden zwischen Subjektästhetik (z. B. Entstehung eines Kunstwerks im Individuum, Wirkung auf andere Subjekte, die Frage nach einer Allgemeingültigkeit von "gutem Geschmack") und Objektästhetik (z. B. Untersuchung des künstlerischen Gegen - Standes, des Verhältnisses der verschiedenen Kunstgattungen, das Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit, Geschichte der Kunst).
Schon in der Antike wurde über Schönheit und Kunst nachgedacht, ohne dass es bereits eine eigenständige Ästhetik gab.
Für Platon ist das Schöne das Naturschöne, in der die Idee der Schönheit zum Ausdruck komme. Kunst sei nur Nachahmung, Mimese der Wirklichkeit, wie diese bereits Mimese der Ideen und damit nach Idee und Natur drittrangig.
Aristoteles wertet die Kunst auf Mimese Nachahmung ist für ihn ein schöpferischer Prozess, der zeige, was nach Notwendigkeit und Angemessenheit möglich wäre.

Sarah said...

Hi Wackelpudding,
Brief ist schon lange fertig, ich bloss zu unfaehig ihn abzuschicken, v.a. ist dein Geburtstagsgeschenk schon drinnen.
Mit dem Layout: ich probier einfach ein bisschen rum, ich finds ehrlich gesagt auch etwas zu unuebersichtlich, aber mal sehen. Die Bloggerseite wurde naemlich insgesamt umgestellt und wir haben jetzt so viele neue Moeglichkeiten*haha*

Anonymous said...

Also ich bin begeistert vom neuen Layout. Der stilisierte Leuchtturm mit seiner Tiefgründigkeit. Er zeigt einem den Weg im Dunkeln, ist das Licht am Horizont und weist den Reisenden den rechten Weg. Allerdings habe ich bei dem Ding auch eine Balustrade entdeckt, von welcher man sich herunterstürzen kann (fand ich nicht so gut). Die lässt sich möglicherweise bei der nächsten Überarbeitung entfernen.

Richtig toll ist aber die Aufmachung der Texte. Meine erste Assoziation war die an einen Geschäftsbericht und damit bin ich bei meinem Lieblingsthema. Gute Geschäftsberichte beinhalten Bilder, bzw. Fotos und euer blog ...

Mit den besten Grüßen
Roland

Sarah said...

Liebster Roland,
dass Layout erstelle ich ja nicht selber, dass kann ich mir ja nur aussuchen. Und ich fand das Hafenmotiv gut, dass hat mich daran erinnert, dass es hier in Neuseeland soviel Meer gibt.
Apropos Fotos...siehe den Link Fotos, da gibts ganz viel.

Sarah said...

So besser?

Anonymous said...

I should notify my pal about this.